Download
ArchivBilderFFLudmannsdorf.mpg.mpeg
MPEG Video Datei 41.1 MB

Chronik der FF Ludmannsdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Ludmannsdorf wurde am 2. Juli 1906 gegründet. Von 1906 bis 1931 war die Feuerwehr in einem hölzernen Spritzenhaus untergebracht, welches im Jahr 1931 umgebaut wurde. Am 21.08.1934 wurde die erste Tragkraftspritze der Firma Rosenbauer für unsere Feuerwehr feierlich eingeweiht.

Im Jahr 1950 wurde von Herrn Ogris Johann um 5.000 Schilling das erste Fahrzeug angekauft. Der Ford Canada diente bis ins Jahr 1962 als Rüstfahrzeug. Ab dem Jahr 1956 wurden die Feuerwehrmänner mittels einer Sirene zu den Einsätzen gerufen. 1960 gab es beim Rüsthaus einige Zu- und Umbauten zu erledigen, wobei auch die Einfahrt etwas umgebaut werden musste. Am 03.06.1962 fand die Weihe des neuen Kleinlöschfahrzeuges, Ford FK 1250 statt.

Als wichtige Hilfestellung für die Feuerwehr wurden im Jahr 1963 in Ludmannsdorf die ersten Hydranten aufgestellt. Die alte Tragkraftspritze wurde im Jahr 1964 durch eine neue VW TS 8 Pumpe getauscht und eingeweiht. Im Jahr 1967 wurden die ersten beiden Atemschutzgeräte und 1968 die ersten Funkgeräte angeschafft. Ein weiterer großer Schritt wurden in den Jahren 1982 und 1983 gemacht, als die alte Volksschule zu einem Rüsthaus umgebaut wurde.

Ebenfalls ein großer Tag für die Feuerwehr war, als im Jahr 1983 das neue Kleinlöschfahrzeug, ein Mercedes 310 und im Jahr darauf ein Tanklöschfahrzeug, Steyr 690 gekauft und eingeweiht worden ist.


Im Jahr 1991 wurde dann wieder eine neue BMW Fox Tragkraftspritze angeschafft. Als Höhepunkt der jüngeren Geschichte war die Errichtung und Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses in Ludmannsdorf im Jahr 2004 und die Feierlichkeiten zum 100 jährigen Bestehen der FF Ludmannsdorf.