Sicherheitstipps

• Adventkränze sollten frisch gebunden sein. Je trockener die Zweige sind, desto größer ist die Brandgefahr.

• Den Kranz auf eine nicht brennbare Unterlage stellen. (Glasplatte oder Porzellanteller)

• Ausreichend Abstand zu Gardinen und Vorhängen einhalten.

• Die Kerzenhalter sollten aus nicht brennbarem Material sein und die Kerze stabil halten.

• Abgebrannte Kerzen rechtzeitig auswechseln – bevor diese ganz abgebrannt sind.

• Achten Sie darauf, dass abstehende Äste und Dekorationsmaterial einen möglichst großen

Abstand zu den Kerzen aufweisen.

• Streichhölzer und Feuerzeuge für Kinder immer unerreichbar aufbewahren.

• Kleine Kinder nie alleine in der Nähe von brennenden Kerzen lassen.

• ACHTUNG – Offenenes Licht und Flammen faszinieren Kinder und lädt zum Experimentieren und Spielen ein.

• Sollten die Kerzen angezündet werden, den Kranz und Christbaum nie unbeaufsichtigt lassen.

• Für Notfälle ist ein geeignetes Löschgerät bereit zu halten. Man beachte, dass für eine Wasserfüllung (12 Liter) ca. 1 Minute benötigt wird.

• Bei einem Brandfall Ruhe bewahren, Türen schließen und die Feuerwehr unter der Nummer 122 verständigen.